Suche
Nachhaltigkeit (2022/23)

Jedes Jahr organisiert die Solidaritätsjugend Bayern Projekte zu aktuellen Themen.

Das Jahresthema 2023 bleibt das Thema Nachhaltigkeit. Die Bayerjugendleitung hat sich entschlossen, die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch in diesem Jahr zum Jahresthema zu wählen. Bei den geplanten Freizeiten werden wir Projekte und Spiele zu diesen Themen durchführen und im Laufe des Jahres ein paar Challenges starten. Wir wollen ein Zeichen setzten und uns mehr für den Erhalt unserer Erde einsetzen! Freut euch auf das Jahr mit der Solijugend Bayern!

Nachhaltigkeit / Umweltschutz / DIY-Trend

Der Trend zur Individualität ist immer beliebter und nimmt inzwischen die gesamte Welt ein. Dieser Trend beeinflusst nicht nur das gesamte Weltgeschehen, die internationale Kultur und das globale Leben, sondern nahezu jede einzelne Privatperson. Immer mehr stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im absoluten Fokus.

Dieser positive Trend der Individualität geht weiter, in einzelnen Fällen bis hin zur fast vollständigen Selbstversorgung. Die Kreativität, die Selbstversorgung und eigenes Mitdenken bereiten vielen Menschen sehr viel Freude. Schließlich zeigt sich jede solche Kleinigkeit, die sich als nachhaltig für die Umwelt ergibt, als ein großer Beitrag zu einem verantwortungsvolleren Leben.

Auch der DIY-Trend (Do it yourself! - Mach es selbst!) entwickelt sich immer mehr und beherrscht inzwischen die Modeindustrie. Denn nach einigen Jahrzehnten der absoluten Herrschaft durch Marktgrößen, entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, nicht von Konzernen abhängig zu sein, sondern die Kleidung selbst herzustellen oder die Kleidung im Second-Hand-Laden zu kaufen. Die Konsumsucht ist in der Gesellschaft nach wie vor stark ausgeprägt. Denn einerseits wollen die Menschen immer dem neuesten Trend nachgehen, in jeder Saison ein paar neue Teile aus brandaktuellen Kollektionen kaufen. Andererseits stapeln sich zu Hause die Berge von Kleidung, die nicht mehr getragen wird, weil sie längst von neuen Teilen ersetzt wurde. Wir leben in der Überflussgesellschaft. Und genau dem wollen viele entfliehen und mit Eigeninitiative dagegen vorgehen.