Suche
Aktuelle Meldung

Ein tolles Bayernjugendwochenende

8.-9. September in Possenhofen

Nach einem Jahr Stilllegung aller Freizeitmaßnahmen, konnte die Solijugend Bayern endlich wieder eine Freizeit durchführen. Dank des Förderprogramms des BMFSFJ und der Solijugend Deutschlands, durften 19 Teilnehmer schöne Tage im oberbayerischen Possenhofen verbringen.

Die Unterkunft hat die Jugendherberge in Possenhofen (neben einer Liegewiese direkt am Starnberger See) sichergestellt. Am Abend des Anreisetages wurden wie immer viele Spiele zum Kennenlernen organisiert. Schließlich haben wir uns über ein Jahr nicht live gesehen und waren alle hungrig nach spielen, toben, wandern uvm. 
Am Donnerstagvormittag führten wir ein Ferienprogramm „Sonne, Karte, Kompass“ durch. Das Programm wurde von einem Kooperationspartner der Jugendherberge angeboten. Die Orientierung im Wald hat allen Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht. Am Nachmittag wurden die Stand-up-Paddel-Boards ausgepackt und im Wasser ausprobiert. Das Wetter hat so gut mitgespielt, dass einige gar nicht aus dem Wasser raus wollten. Wir verbrachten den ganzen Nachmittag am Ufer und im Wasser.
Am Freitag stand ein Schiff-Ausflug auf dem Programm. Von Possenhofen ging es über die südliche Seerunde nach Tutzing. Auf dem Hinweg legten wir einen kurzen Stopp in Seeshaupt, um zu Mittag zu essen. In Tutzing führten wir unsere Foto-Rallye durch. Der Tag war sonnig und warm und wir kamen total erschöpft am Abend in der Jugendherberge an, wo wir den Tag mit einem gemütlichen Beisammensitzen ausklingen liesen. 
Den regnerischen Samstagvormittag nutzten wir für unser Quiz. Am Nachmittag hörte der Regen auf und wir konnten verschiedene Spiele draußen spielen. 
Die Gruppe war sehr harmonisch. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und freuen sich jetzt schon auf die nächste Ferienfahrt mit der Solijugend Bayern.